Gruß der Superintendentin zum neuen Jahr

Erstellt am 31.12.2023

Zum Jahreswechsel grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen, dass Gottes Segen Sie begleitet und begeistert und ihr Leben mit vielfältiger Gnade füllt.

Im Advent konnte ich aus meinem Bürofenster die bunten Lichter des Weihnachtsmarktes sehen. Ich habe mich daran gefreut, dass sie die Dunkelheit mit ihren fröhlichen Farben aufgehellt haben, und gemerkt, dass ich das noch mehr brauchte als in anderen Jahren. In der Ukraine ist noch immer kein Friede in Sicht, Terror und Krieg in Israel und Palästina führen auch zu Auseinandersetzungen in Deutschland, die Finanzierung sozialer Aufgaben z. B. im Bereich der Kitas ist nicht mehr gesichert und auch unsere Kirche steht vor großen Herausforderungen.

Die Lichter des Weihnachtsmarktes lösen die Probleme nicht, aber sie sind ein Bild dafür, dass die Dunkelheit nicht das letzte Wort hat. In der Bibel heißt es, dass Gottes Gnade bunt und vielfältig ist. Ich nehme sie wahr als Leuchten in unserer Welt: Im Gottesdienst und der Kirchenmusik, im sozialen Engagement, bei Kinderfreizeiten und seelsorglichen Begegnungen, im Einsatz für Frieden vor Ort und in Bibelseminaren, auf Festen und als Segen bei Lebens-Übergängen.

Ich freue mich an diesem bunten Leuchten und staune, wie vielfältig es ist. Menschen, die ihren Glauben in dieser Vielfalt teilen, die kann ich gut haben! Im Juni wollen wir im Kirchenkreis ein großes Fest feiern unter der Überschrift „Vielfalt …kannste haben!“ Am 15. und 16. Juni laden wir herzlich in den Kurpark in Bad Oeynhausen ein.

Das Logo des KreisKirchenTages sieht aus wie eine bunt sprudelnde Quelle, die stärkt und lebendig macht. Oder wie ein buntes Silvesterfeuerwerk als ermutigender Auftakt für das neue Jahr!

Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr und freue mich auf unsere Begegnungen,

Dorothea Goudefroy,