Gospelchor “Good News” feiert 10-Jähriges: Jubiläumskonzert am 24. September in St. Stephan mit Songs aus 12 Jahren

Erstellt am 13.09.2022

Seit 2010 hat die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephan einen eigenen Gospelchor. Kantorin Han Kyoung Park-Oelert hatte ihr Herzensprojekt damals initiiert. Mittlerweile ist der Gospelchor zu einer festen Größe im Gemeindeleben von St. Stephan geworden. Kantorin Līga Auguste hat den Chor 2017 übernommen und probt jeden Mittwoch begeistert mit den Sängerinnen und Sängern: “Viele sind von Anfang an dabei und tragen die Begeisterung immer weiter.” Besonders das gesellige und freundschaftliche Miteinander der rund 20 Sängerinnen und Sänger sei bemerkenswert und habe den Chor vor allem durch die Corona-Durststrecke getragen, so Auguste. In den vergangenen 12 Jahren hat der Gospelchor neben eigenen Konzerten auch in zahlreichen Gottesdiensten in der Gemeinde mitgewirkt und sich bei überregionalen Chorprojekten wie “Amazing Grace” oder “Martin Luther King” eingebracht.

Songs mit persönlicher Botschaft

“Eigentlich wollten wir unser 10-Jähriges Bestehen schon 2020 feiern, aus bekannten Gründen mussten wir das aber leider verschieben. Jetzt ist der Chor 12 Jahre alt und im besten “Teenager-Alter”. Umso schöner, dass wir jetzt mit neuem Schwung einen Konzertabend mit den besten Songs aus unserer Chorgeschichte gestalten können”, freut sich Līga Auguste. Am Samstag, den 24. September findet in der Kirche St. Stephan Vlotho das Jubiläumskonzert um 19:00 Uhr statt. Der Gospelchor hat dazu ausschließlich Stücke geprobt, die in der Chorgeschichte eine Rolle spielen und zu denen die Mitglieder eine Verbindung haben, so Auguste: “Es gibt Songs, die den Chor seit der Gründung begleiten. “Amazing Grace” kann der Gospelchor in drei unterschiedlichen Versionen singen, dieses Stück hat viele Mitglieder geprägt.” Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger am Jubiläumsabend von Percussionist Gerson Stiening und Kirchenmusiker Doo Jin Park am Klavier.

Blick hinter die Chor-Kulissen

Beim Konzert am 24. September sollen die Besucherinnen und Besucher neben den persönlichen Geschichten der Chormitglieder auch einen “Blick hinter die Chor-Kulissen” bekommen, verspricht Kantorin Līga Auguste. Das Programm sei von den Mitglieder selbst zusammengestellt worden und wird am Konzertabend ab 19:00 Uhr auch entsprechend moderiert. Der Abend steht unter dem Titel “Lead my Ways”; der Eintritt ist frei.

Wer Chorluft schnuppern möchte, kann unverbindlich und ohne musikalische Vorkenntnisse bei den Probenabenden im Gemeindehaus St. Stephan vorbei schauen: Der Gospelchor “Good News” probt jeden Mittwoch ab 19:30.

Gute Stimmung bei der Chorprobe: Der Vlothoer Gospelchor “Good News” unter der Leitung von Kantorin Līga Auguste freut sich auf das Jubiläumskonzert am 24. September um 19:00 Uhr.