Rückendeckung für “Evangelisch in Vlotho”: Einführung der Pfarramtlichen Verbindung aller Vlothoer Gemeinden

Erstellt am 22.06.2022

Seit 2016 arbeiten die sechs Vlothoer Gemeinden unter dem Motto “Evangelisch in Vlotho” zusammen. So gibt es neben gemeinsamen Gottesdiensten und einer gemeinsamen Internetpräsenz auch gegenseitige Unterstützung im Gemeindeleben und einen gemeinsamen Predigtplan. Seit dem 1. Januar 2022 ist diese Zusammenarbeit noch einmal intensiviert worden: Als so genannte Pfarramtliche Verbindung teilen sich die Gemeinden ihre Pfarrer und Pfarrerinnen, bleiben aber alle eigenständig.

Pfarramtliche Verbindung von sechs Gemeinden einmalig

Im Festgottesdienst an Himmelfahrt im Park vor der Wehrendorfer Kirche gab es dafür den Segen des Kirchenkreises durch Superintendentin Dorothea Goudefroy. Sie betonte in ihrer Ansprache: “An vielen Orten arbeiten Kirchengemeinden zusammen. Dass sich aber sechs Gemeinden zu einer Pfarramtlichen Verbindung zusammenschließen ist innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen einmalig.” Im Regelfall gibt es Pfarramtliche Verbindungen zwischen zwei Gemeinden, darum gab es bei der Einführung einer Sechser-Verbindung zunächst viele Fragezeichen, so Goudefroy. “Aber die Presbyterien haben der Idee zugestimmt und auch der Kreissynodalvorstand und die Landeskirche gaben ihren Segen. Alle Zuständigkeiten sind gut abgestimmt. Heute wollen wir den offiziellen Start setzen und den Segen zusprechen. Und das tun wir von Herzen gerne”, so die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho.

Superintendentin Dorothea Gouderoy (links) spendete den Segen für das neue Pfarramtlich verbundene Team (weiter von links): Pfarrerin Renate Wefers, Pfarrer Winfried Reuter, Pfarrerin Christine Höke, Pfarrer Christoph Beyer.

Festgottesdienst vor der Kreuzkirche Wehrendorf mit Posaunenchor

Zum Festgottesdienst vor der Wehrendorfer Kirche waren über 100 Gemeindeglieder aus allen sechs Gemeinden, sowie ein klangkräftiger Posaunenchor aus ganz Vlotho gekommen. Unter der Leitung von Mariela Rodriguez spielten die Bläser aus unterschiedlichsten Posaunenchören zusammen und gaben so einen Vorgeschmack auf das, was als große Vlothoer Glaubensgemeinschaft möglich ist. Pfarrerin Renate Wefers, Pfarrer Winfried Reuter, Pfarrer Christoph Beyer und Pfarrer Jörg Uwe Pehle sind nun Mitglieder in allen Presbyterien. Sie gestalten den pastoralen Dienst gemeinsam als Team; jede und jeder in jeder Gemeinde. In ihrer täglichen Arbeit werden sie unterstützt von Pfarrerin Christine Höke und Pfarrerin Gerda Gödde. Auch Jugendreferentin Annemarie Coring und Kantorin Līga Auguste übernehmen wichtige Aufgaben in den sechs Gemeinden und bereichern so das Gemeindeleben. Dafür gab es von Superintendentin Dorothea Goudefroy großes Lob für das Pfarr-Team und die Vlothoer Presbyterien: “Ich danke für Ihre Bereitschaft, diesen Weg zu gehen. Alle miteinander haben Sie den Mut, Kirche in der Region Vlotho zu gestalten, in Zeiten wo Gemeindegliederzahlen kleiner und Pfarrpersonen weniger werden.” Die Superintendentin lud die Anwesenden ein, nach rechts und links zu schauen und die anderen Gemeindeglieder kennenzulernen: “Schauen Sie sich Ihre Nachbarn an und lernen Sie neue Menschen kennen.” Dazu gab es nach dem Gottesdienst die Möglichkeit bei frischer Bratwurst vor der Wehrendorfer Kirche.

Superintendentin Dorothea Goudefroy (rechts) segnet das Pfarr-Team für die neuen Aufgaben (von links): Pfarrer Christoph Beyer, Pfarrer Winfried Reuter, Pfarrerin Renate Wefers, Pfarrerin Christine Höke.