Kammermusik unter dem Weihnachtsbaum: Neujahrskonzert in der Auferstehungskirche am Kurpark am 22.01.

Erstellt am 18.01.2023

Weihnachten scheint schon lange vorbei, nur nicht in der Auferstehungskirche am Kurpark: Hier sorgen noch der geschmückte Baum, der Weihnachtsstern und die warmen Kirchenbänke für eine besinnliche Stimmung. Gerade aus diesem Grund laden Kantorin Līga Auguste (Vlotho) und Kantor József Opicz (Bad Oeynhausen) zu einem Kantorenkonzert am 22. Januar 2023 um 19.00 Uhr in die Auferstehungskirche am Kurpark ein.

Das Neujahrskonzert mit Orgelmusik ist zur Tradition in der Auferstehungskirche geworden. In den letzten Jahren stand mehr Kammermusik für Gesang und Blockflöte im Mittelpunkt der Neujahrskonzerte, doch dieses Mal werden die beiden Orgeln der Auferstehungskirche als Konzertinstrumente vorgestellt und miteinander konzertieren. „Wir haben hier den Luxus, dass wir gleich zwei gutklingende Orgeln in der Kirche haben. Die Orgel verliert in unserer schnelllebigen Welt möglicherweise an Anerkennung, aber an diesem Abend möchten wir beweisen, dass die Orgel als Königin der Instrumente zeitübergreifend in jedem Stil immer noch höchste Attraktivität ausstrahlt“, fügt Kantor Opicz mutig hinzu.

Beim Neujahrskonzert erwartet die Besucher eine warme Kirche mit Musik von J. P. Sweelinck, F. Peters und R. Bölting. Es erklingen aber auch Werke von Klassikern wie Bach, Haydn und Mozart, teilweise für vier Hände und vier Füße. Der Spieltisch der Ott-Orgel wird auf die Leinwand im Altarraum projiziert. So kann das Publikum das gesamte Konzert nicht nur klanglich, sondern auch visuell hautnah erleben und bei einem anschließenden Glas Wein das Erlebte Revue passieren lassen.

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen.

Die beiden Stars des Abends: Kantoren Līga Auguste und József Opicz